Sprechtraining

Werden Sie selbst zum Regisseur Ihres Auftretens.
Der richtige Auftritt kann gelernt werden.

Seine Zuhörer zu fesseln, überzeugen und zu motivieren – das wünscht sich jeder Redner. Charisma, Spontaneität, Motivationskraft sind aber auch elementare Anforderungen an Führungskräfte von heute. Zusätzlich erfordert vermehrte virtuelle Kommunikation die laufende Optimierung unserer kommunikativen Fertigkeiten.

Die sprachliche Brillanz und die Ausstrahlung eines berühmten Schauspielers wären da in manchen Situationen hilfreich!

Was können wir von Schauspielern lernen?
Was macht sie glaubhaft? Was ist das Geheimnis Ihrer einnehmenden Präsenz?

Als erfahrene Schauspielerin zeige ich Ihnen die entsprechenden Techniken, die professionelle Sprecher für ihre ausdrucksstarke Rhetorik einsetzen. Sie selbst lernen Ihre Stimme, Sprache und Körperhaltung optimal zu nutzen und jederzeit mit Ihrer persönlichen Ausstrahlung zu überzeugen!

 

Ziel ist „Ihr kraftvolles und souveränes Auftreten in allen kommunikativen Situationen.“

 

 

Kunden

Stimmbildnerin beim ORF, Erste Group, Albertina, A1, Hutchinson Drei, Profil, Raiffeisen International, Raiffeisen Leasing, Raiffeisen NÖ, Semperit, Grüne Wirtschaft, SPÖ, Marionnaud, UPC, Wiener Zeitung, Finanzmarktaufsicht, Samariterbund, Wirtschaftskammer Österreich, Lohmann & Rauscher, Bene, Megatech Industries, Carglass, IBG Gesundheitsmanagement, AKIM Allg. Krankenhaus Wien, ZIB Training, Akademischer Gästedienst, Pädag NÖ …

 

 

Rezensionen

„Das ‘Die Macht der Stimme’ Training zählt zu meinen Top5 Trainings, die mich in meinem persönlichen Wachstum signifikant weitergebracht haben. Du verstehst es, dieses Thema entsprechend zu vermitteln – direkt und schonungslos oder auch – hart aber herzlich. Die Übungen erlauben einem aus sich heraus zu gehen und Neues zu entdecken. Großartig!”

Robert Koller, Head of Agile Delivery Credit Risk / Raiffeisen Bank International

 

„Das eintägige Stimmtraining ist mit leicht verständlicher Theorie, einem abwechslungsreichen Methodenmix und mehreren Gelegenheiten sich selbst in verschiedenen Übungen auszuprobieren, konzipiert. Daniela Kong schafft durch ihren professionellen Zugang zum Thema und durch individuelle Abstimmung der Inhalte auf die Teilnehmer:innen einen praxisbezogenen und vertrauensvollen Trainingsrahmen zu geben und motiviert durch präzises Feedback zu Stärken und Lernpotentialen. Ich empfehle das Training gerne weiter!“

Ingrid Hagelmüller, HR Learning and Development / BENE GmbH

 

„Daniela Kong hat so viele unterschiedliche Stimmen! Und sie versteht es, ihren Trainees an der Vielfalt der Möglichkeiten teilhaben zu lassen. Mit Atemübungen, Stimm-Trainings und ganz vielen lippenvibrierenden Brrrrrrrrs, bei denen es trotz der eigenartigen Tätigkeit nie unangenehm wird, ganz im Gegenteil, man fühlt sich wunderbar aufgehoben. Liebe Daniela, ich habe von Deinem Training in all den Jahren sehr profitiert. Danke, dass Du aus den Menschen das Beste, Stärkste und Lustigste herausholst!“

Woijtek Czaja, Journalist für Architektur, Buchautor, Moderator

 

„Das Sprechtraining bei Daniela war für mich sehr hilfreich und dies nicht nur dank ihres fundierten Wissens über die Zusammenhänge von Stimme und Körper oder bestimmte Techniken. Daniela geht auf die jeweils persönliche Situation und Themen ein – sie hat ein unglaublich gutes Gespür dafür, was sie aus einer Person an Stimme, aber auch Zutrauen herausholen will und kann.

Bei mir war es schon in der ersten Einheit wie eine Offenbarung, meinen „Eigenton“ zu finden – und davon ausgehend gezielt weiter an meinen Themen zu arbeiten. Ich fühle mich nun sehr dafür gerüstet, das Erlernte und Erfahrenen – auch an den eigenen Möglichkeiten, die z.T. verborgen waren – zu verinnerlichen und umzusetzen.“

Dr. Gisela Kirpicsenko, Kuratorin – Klassische Moderne, ALBERTINA

 

„Mir und auch den anderen Teilnehmer:innen hat der Kurs bei Daniela sehr viel Spaß gemacht. Ich habe eine Menge für meinen Alltag mitnehmen können und werde auf bewusstes Atmen und Sprechen sicher nicht mehr sobald vergessen“ 😉

Christoph Enzinger, Head of Marketing

 

„Daniela Kong hat eine ausgesprochen angenehme und ruhige Art, ihr Wissen zu vermitteln und hat die richtigen Werkzeuge bei der Hand, um das Beste aus ihren Kundinnen und Kunden herauszuholen. Mein Präsentations-Tool-Kit ist nun prall gefühlt – jetzt weiß ich, was nötig ist, um meine Stimme noch sicherer und lebendiger klingen zu lassen. Vielen Dank, liebe Daniela!“

Franziska Springer, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Samariterbund

 

„Mit großer Einfühlsamkeit schafft es Daniela Kong, jede/n dort abzuholen, wo man/frau gerade steht und mit viel Humor und Leichtigkeit, sowie profundem Wissen, einen zum nächsten, ganz individuellen, Schritt zu ermutigen. In Danielas Stimmbildungskurs habe ich dankbar erleben können, wie viel Potential in mir, wie auch in allen anderen Teilnehmer:innen, steckt und wie dieses positiv ausstrahlen kann.“

Caroline Handler, Buchhändlerin

 

„Ich kann Dir für Deinen Kurs nur positives Feedback geben! Mir hat der Kurs großen Spaß gemacht, Du bist ein sehr fröhlicher, mitreißender und charmanter Coach. Ich denke, dass ich mir so manche Kniffe und Tricks von Dir mitnehmen werde – immerhin hab ich so manches ja schon in Deinem Kurs angewendet. DIR vielen herzlichen Dank für den sehr sehr interessanten, amüsanten und lehrreichen Kurs!“

Holger Rögelsperger, Apotheker

 

„Jede Stunde war ein wahres Vergnügen! Als Lehrerin muss ich beruflich viel sprechen und der Kurs hat mich für den bewussten Umgang bzw. Einsatz meiner Stimme sensibilisiert. Schön war auch, dass ich viele Anregungen direkt bei meinen Schüler:innen umsetzten konnte. Die Erfahrung, dass Sprechen lustvoll ist und dass ich mit meiner Stimme ein Instrument zur Verfügung habe, mit dem ich jederzeit spielen kann, war für mich unglaublich bereichernd. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs!“

Christine Zechmeister, Lehrerin